Leben zwischen Fußball und Wahnsinn – eine Lesung mit Thorsten Albustin

Montag, 5. März, um 18 UhrLogo Selbsthilfe-Kontaktstelle

Thorsten AlbustinAngst ist ein normales Gefühl und gehört mit zu unserem Leben dazu. Es nimmt eine Schutzfunktion für uns ein, denn es tritt in der Regel dann auf, wenn wir uns in einer bedrohlichen Situation befinden und bringt uns in Alarmbereitschaft. Wenn allerdings Ängste, Sorgen und Panik den Alltag bestimmen und nicht nur an spezifische Auslöser gekoppelt sind, dann kann eine Angststörung vorliegen.
Thorsten Albustin, der dreimalige Bundesliga-Torwart u. a. bei Borussia Mönchengladbach und
jetziger Cheftrainer der 1. Mannschaft in Hamminkeln, kennt diese Situation. Er erkrankte am Ende seiner aktiven Karriere an einer Angststörung und ist mittlerweile nach einem langen Kampf wieder genesen. Thorsten Albustin erzählt, dass ihm Erfahrungsberichte von anderen in der damaligen Zeit gut getan hätten und hat deshalb seinen Leidensweg aufgeschrieben. Psychische Erkrankungen werden gesellschaftlich immer noch tabuisiert, deshalb geht er mit seiner Geschichte an die Öffentlichkeit, um auch anderen Mut zu machen.
Am Montag, 5. März, um 18 Uhr liest Thorsten Albustin auf Einladung der Selbsthilfe-
Kontaktstelle des Paritätischen aus seinem Buch, anschließend gibt es die Gelegenheit mit dem
Autor ins Gespräch zu kommen. Ort: kath. Pfarrheim, Marienplatz 2 in Hamminkeln. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle,
Telefon: 02841 / 900016 oder unter selbsthilfe-wesel@paritaet-nrw.org

Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel
Hanns-Albeck-Platz, 2
47441 Moers
www.selbsthilfe-wesel.de

Ursula Pötters & Sandra Tinnefeld
Telefon: 02841 90 00 16
Telefax: 02841 90 00 20
E-Mail: selbsthilfe-wesel@paritaet-nrw.org