Chor Miteinander Dingden

1994 „ m i t e i n a n d e r “ 2021

Seit 27 Jahren gestaltet der Chor „miteinander“ Gottesdienste musikalisch mit. Aus einer kleinen
Gruppe, die unser damaliger Pastoralassistent in St. Pankratius, Christoph Jäkel, ins Leben gerufen
hatte, entwickelte sich im Laufe der Jahre unser heutiger Chor.
Viele begeisterte Sängerinnen und Sänger bringen und brachten so neue geistliche Lieder in unsere Pfarrgemeinde. Dabei haben uns mehrere Chorleiter geprägt.
Christoph Jäkel war der Gründer. Er war nicht nur Pastoralassistent, sondern auch ein exzellenter Musiker. Gitarren, E- Bass und Kontrabass waren die Instrumente, die damals den einstimmigen rhythmischen Gesang begleiteten. Es fiel uns anfangs sehr schwer, rhythmisch richtig zu singen, aber wir waren noch ein junger, lernfähiger Chor.
Als Jäkel nach seiner Ausbildung unsere  Gemeinde verließ, übernahm ein Mitglied unserer Gruppe die Leitung. Peter Schliwa, der uns vorher schon auf der Gitarre begleitet hatte, begann mit uns auch mehrstimmig zu singen. Uli Reuke spielte dazu die Querflöte.
Als dann ein neuer Organist in die Gemeinde St. Pankratius kam, übernahm er die Leitung. Jörg Schreiner brachte den vierstimmigen Gesang in unseren Chor. Mit dem neuen E- Piano begleitete er uns.
Mittlerweile hatte unsere Gruppe auch einen Namen: „miteinander“. Wir Chormitglieder sangen gerne miteinander, aber wir wollten auch das neue geistliche Lied allen Gemeindemitgliedern näherbringen und miteinander singen. Deshalb gestalteten wir immer wieder musikalisch Gottesdienste für die Gemeinde.
Als Jörg Schreiner die Gemeinde verließ, übernahm Dr. Gerd-Heinz Stevens unseren Chor. Er war
als Organist und Chorleiter zuständig für mehrere Kirchorte in unserer Seelsorgeeinheit. Unseren
Chor zusätzlich zu leiten wurde ihm bald zu viel.
Da sprang Sven Joosten für ihn ein, der in Dingden die Orgel nebenberuflich spielte und den Kirchenchor leitete. „Ich bleibe so lange, bis ihr eine neue Dirigentin oder Dirigenten gefunden habt“, so Sven bei der Übernahme von unserem Chor.
Nach langem Suchen aller Chormitglieder entdeckte Nicole Schieber dann Elida Markett aus  Mussum. Seit 2006 ist sie nun unsere Chorleiterin. Mit Engagement und großem Elan führt sie unseren Chor. Mit ihrer Geige und ihrer schönen Stimme bereichert sie unseren Chorgesang.

Wir sind dankbar, dass sie nun schon seit so langer Zeit mit uns Musik macht.
Jeden Mittwoch um 20 Uhr findet unsere Chorprobe im Dingdener Pfarrheim statt. Wer Lust hat mitzusingen ist herzlich eingeladen. Wir würden uns auch freuen, wenn wieder eine  Querflöte, vielleicht auch eine Klarinette oder ein Saxophon, die Gitarre und das Cajon ergänzen
würden.

Ansprechpartner für unseren Chor sind
Nicole und Stefan Schieber,
Tel. 02852-968480.

Für den Chor „miteinander“
Ingeborg und Friedhelm Tersek

(Veröffentlicht im Pfarrbrief Advent 2021)