Messdiener

In allen 5 Kirchorten (Dingden, Hamminkeln, Loikum, Mehrhoog und Ringenberg) unserer Pfarrei gibt es Messdiener*innen, die dort regelmäßig den Dienst am Altar übernehmen. Auf diesen wichtigen Dienst können und wollen wir auf keinen Fall verzichten und wir sind dankbar dafür, dass sich immer wieder Kinder und Jugendliche bereit erklären, diesen Dienst zu tun.

Grundsätzlich gilt: Messdiener*in kann jede/r werden, die/der schon zur Erstkommunion gegangen ist. Jedes Jahr werden neue Messdiener*innen in unsere Messdienergemeinschaft aufgenommen. Wir freuen uns auf jede und jeden die/der mitmachen möchte!

Damit unsere Messdiener*innen auf ihren Dienst gut vorbereitet, sprich ausgebildet werden, gibt es an allen 5 Kirchenorten Leiter*innen, die dafür verantwortlich sind. Die verantwortlichen Leiter*innen erstellen auch die Einsatzpläne für unsere Messdiener*innen und planen Aktionen an den einzelnen Kirchorten, damit ein gutes Miteinander möglich ist und auch bleibt.

Alle Messdienerleiter*innen bilden unsere Messdiener-Leiterrunde. Diese Leiterrunde trifft sich mehrmals im Jahr (mittlerweile auch Online), um sich über die Dinge auszutauschen, die an den einzelnen Kirchorten anstehen. Weiterhin plant die Leiterrunde Aktionen und Fahrten für unsere aktiven Messdiener*innen, wie z.B. Fahrten mit Übernachtungen, Tagesfahrten, besondere Gottesdienste, Spiele- und Kinoabende, Grillfeste und natürlich auch Wallfahrten.

Damit ihr einen Überblick bekommt, wer als Leiter*in für die einzelne Kirchengemeinde vertreten ist, stellen wir uns hier einmal vor:

Dingden                                           Loikum                                 Mehrhoog
Nicole Brinks                                    Alina Dräger                         Ann-Kathrin Becker
Miriam Peters                                   Jana Dräger                          Lea-Marie Becker
Simon van Hal                                 Marie Arping                        Marvin Terhorst
Laurin Kasparek¹
Hannah Stockhorst¹
Silke Schawag¹

Hamminkeln                                   Ringenberg
Leonard Dirks                                   Josefine Brinks
Katharina Feldmann                        Josephine Sittnick
Josephine Wente                              Victoria Sittnick

Zuständige von Seiten des Seelsorgeteams sind:
Pastor Abraham
Maria Thier

Für Fragen rund um die Messdienerarbeit stehen wir alle gerne zur Verfügung.
Kontakt könnt ihr gerne über Nicole Brinks aufnehmen:
Telefon: 02852-2259
Mobil:    0176-62289034
E-Mail:   brinks.nicole@gmx.de

¹ sind für die Ausbildung und Aktionen vor Ort mit verantwortlich, aber nicht Teil der Messdienerleiterrunde.

Digitaler Fastenkalender 2022