Archiv der Kategorie: Allgemein

72-Stunden Aktion „Uns schickt der Himmel“

Am 23. Mai ist um 17 Uhr der offizielle Startschuss gefallen. Nun haben die Pfadfinder Hamminkeln und eine Gruppe Firmanden 72 Stunden Zeit, um die Sozialaktion in die Tat umzusetzen. Viele verschieden Aufgaben rund um den Hamminkelner Sportplatz müssen erledigt werden. Der Sportplatz ist  im vergangenen Jahr durch eine Windhose stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Mit vereinten Kräften wurde bereits in den ersten Stunden etlicher Erdmassen bewegt, Kanthölzer bearbeitet und gestrichen. Es soll nach Möglichkeit ein kleiner Kinderspielplatz, ein Unterstand, eine Fußballschießwand und eine Wildblumenwiese angelegt werden.

Predigt und Gespräch zum Thema: Zukunft der Kirche. Impulse für eine Erneuerung aus der Geschichte

Dr. Norbert Köster, Priester, Historiker & ehemaliger Generalvikar (Stellvertreter des Bischofs) unseres Bistums wird am:

25. Mai um 18 Uhr in der Messfeier in Hamminkeln
26. Mai um 10 Uhr in der Messfeier in Dingden

in seiner Predigt dieses Thema behandeln.
Im Anschluss an die Messfeiern laden wir zum Gespräch mit Dr. Köster in das jeweilige Pfarrheim ein.
Dr. Köster schrieb mir als Ergänzung zur Themenstellung:
„Ich würde gerne darauf eingehen, dass die Pfarrfamilie der 50er und 60er Jahre eigentlich nie ein katholisches Modell war, sondern dass Kirche an viel mehr Orten gelebt wurde. Auch das Thema Frauen war früher deutlich ein anderes. Viele Äbtissinnen waren Dienstvorgesetzte von Pfarrern und im Prinzip Bischöfinnen…“

Herzliche Einladung zu Messfeier & Gespräch

R. Lamers, Pfr.

Mittagsessen für Senioren im St. Josef-Haus

Seit vielen Jahren können in der Cafeteria des St. Josef-Hauses Senioren gemeinsam zu Mittag essen. Es kommen hier Bewohner des Hauses und Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde zusammen.

Eine Gruppe von etwa 30 Frauen ist ehrenamtlich im Dienst, um die Mahlzeiten zu servieren. Leider sind in den letzten Wochen mehrere Helferinnen krank geworden oder aus anderen, persönlichen Gründen ausgefallen. Damit die einzelnen Helferinnen nicht zu oft helfen müssen, suchen wir dringend 3 weitere Helferinnen, die etwa einmal pro Monat bereit sind, zu helfen. Der Zeitaufwand ist etwa 1 ½ Stunden pro Monat. Die Gruppe der Senioren, die dort täglich gemeinsam essen, freuen sich über den ehrenamtlichen Dienst der Serviererinnen.

Ende des Monats muss der neue Plan für das nächste halbe Jahr erstellt werden. Informationen und Meldungen beim Diakon Heinz Grunden Tel 02856 / 1356

Solidaritäts-Brief an den Erzbischof – Kardinal Malcolm Kardinal Ranjith von Sri Lanka

Der Gemeinde-Ausschuss Loikum hat einen Solidaritäts-Brief an den Erzbischof – Kardinal Malcolm Kardinal Ranjith von Sri Lanka aufgesetzt (siehe unten). Er ist vor ca. 30 Jahren für ein halbes Jahr in Loikum gewesen und hat hier einige Gottesdienste gefeiert und verschiedene Aufgaben übernommen – aus diesem Grund will der Loikumer Gemeindeausschuss Anteil an den Ereignissen in Sri Lanka nehmen und seine Solidarität ausdrücken (siehe unten).
Solidaritäts-Brief an den Erzbischof – Kardinal Malcolm Kardinal Ranjith von Sri Lanka

Gemeinde Heilig Kreuz feiert das diesjährige Gemeindefest am 18. und 19. Mai

Zum 45. Mal jährt sich in diesem Jahr die Pfarrkirmes der Gemeinde Heilig Kreuz Mehrhoog. In diesem Jahr beginnt das Fest am Samstag, 18. Mai, mit einer musikalischen Einstimmung um 18 Uhr in unserer Kirche. Der Kirchenchor Mehrhoog und der Gospelchor Hamminkeln sorgen für einen gut gelaunten und schwungvollen Start in unser Fest. Im Anschluss findet ein gemütlicher Dämmerschoppen zwischen Kirche und Pfarrheim statt, wo auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen wird.

Am Sonntag beginnt nach dem Gottesdienst um 11 Uhr ein abwechslungsreiches Programm rund um Kirche, Kita und Pfarrheim. Mit dem Losstand der KAB, Angeboten für Kinder an der Kita, Weinlaube, Caféteria der kfd und einer Hüpfburg erwartet Sie ein geselliges Fest bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch an diesem Tag ausreichend gesorgt.

Herzlich willkommen!

 

Pfarrbrief Sommer 2019

Zum Sommer 2019 erscheint der neue Pfarrbrief unserer Pfarrei Maria Frieden. Das Redaktionsteam bittet alle Gruppierungen, Verbände und Initiativen, wieder in Wort und/oder Bild über ihre Aktivitäten zu berichten.
Artikel können per Mail an
pfarrbrief@mariafrieden-hamminkeln.de gesandt werden.
Redaktionsschluss für alle Beiträge ist der 15. Mai 2019.