Archiv der Kategorie: Allgemein

Adventssammlung der Gemeindecaritas 2018: Hoffnung geben

Ab Freitag, den 23. November  gehen unsere Helferinnen und Helfer der Caritas mit der Adventssammlung in Dingden von Haus zu Haus und verteilen den neuen Pfarrbrief. Etwa 2100 Pfarrbriefe werden an alle Haushalte verteilt.

Wir bitten um einen freundlichen Empfang und entsprechende Unterstützung unserer Caritasarbeit hier  in Dingden.

Diese Sammelgelder werden ausschließlich unter der Beratung der Caritasgruppe  Dingden  ausgegeben. Wir finanzieren somit unser ganzes örtliches Hilfsangebot  ausschließlich mit diesen Sammelgeldern. Wir wollen für die Menschen, die Fürsorge, Fürsprache und finanzielle Unterstützung notwendig haben, hier in Dingden tätig sein. Wir unterstützen:  Flüchtlinge, Behinderte, Alleinstehende, Familien, Alleinerziehende, Kinder oder auch Senioren.

Da drei Helferinnen bzw. Helfer plötzlich ausgefallen sind, suchen wir dringend für die Verteilung der Pfarrbriefe und für die Haussammlung in den Bereichen: Lankern vorne, Klausenhofstr./ Lärchenweg und Kondringstr./ Paßter Weg  jetzt  drei weitere Helferinnen oder  Helfer.

Kurzfristige Meldung und Info beim  Diakon Heinz Grunden 02856 / 1356.

Ein besonderer Dank schon jetzt den über 40 treuen und unermüdlichen Sammlerinnen und Sammlern.

Unsere Sammlerinnen und Sammler sind ein Zeichen der Hoffnung und mit ihrer Spende an die örtliche Caritas geben Sie ein Zeichen der Hoffnung an die Menschen die keinen sozialen Rückhalt haben. Durch die Spendengelder können wir  hier in Dingden unbürokratisch helfen, wo staatliche Förderung nicht ausreichend zur Verfügung steht.

Gute Vorsätze für das nächste Jahr?

Warum warten und nicht schon in diesem Jahr aktiv werden?

Der Caritas-Ausschuss der Pfarrei Maria Frieden arbeitet bereits an einem Projekt unter dem Motto „Besser gemeinsam als einsam“. Als ein niedrigschwelliges Hilfs- und Beratungsangebot will es den Menschen vor Ort schnell, praktisch und unbürokratisch zur Seite stehen – sie sollen hier ein „offenes Ohr“ finden. Dafür haben sich schon einige Freiwillige gefunden, aber wir brauchen durchaus noch weitere ehrenamtliche Mitstreiter für unser Team. Interesse? Wir treffen uns

am 4. Dezember 2018 um 18 Uhr

im Familienbüro der Caritas in Hamminkeln, Brüner Str. 2.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei:
Mechthild Zeine (Tel. 02852 / 967341 oder familie.zeine@gmx.de)

Lektorenschulung

Lektoren

 

Es besteht die Möglichkeit an einer Lektorenschulung in unserer Pfarrgemeinde teilzunehmen und damit seine Fähigkeiten zu vertiefen bzw. auszubauen.

Datum: Samstag, 10. November 2018
Ort: Pfarrheim Dingden
Uhrzeit: 10 – 16 Uhr
Durchführung: Herr Matthias Lattek, Kath. Bildungsforum Wesel
Kosten: keine
Anmeldung: bis zum 4. November 2018, für die Planung des Mittagessens
Anmeldeadresse: Pastor R. Lamers, Tel.: 02852 960809-120;
Mail: Lamers-r@bistum-muenster.de

Pastor Franz-Josef Pail: Abschied in Loikum, Neuanfang in Dingden

Ein emotionaler Abend in Loikum war die Verabschiedung von Pastor Franz-Josef Pail in den Ruhestand.

Als ganz normale Samstagabendmesse wollte Franz-Josef Pail Anfang November seine Verabschiedung in den Ruhestand feiern. Doch die Loikumer machten ihm einen Strich durch die Rechnung. Emotionen und tiefe Dankbarkeit prägten den Abschied von dem beliebten Geistlichen. Wobei er, jetzt im Ruhestand, nur ein Dorf weiter leben wird und eine neue Heimat in Dingden gefunden hat.

Schon zu Beginn der Festmesse machte Pastor Pail deutlich: Die Texte von Lesung und Evangelium dieses Abschiedssonntags fassen sein persönliches Credo als Landgeistlicher gut zusammen. Weiterlesen