Archiv des Autors: adminmf

Advent 2021: Neuer Pfarrbrief ist erschienen

Alles auf (Neu-)Anfang? Mit dieser Frage befassen sich eine Reihe von Artikeln im neuen Advents-Pfarrbrief. Die Druckschrift wird an die katholischen Haushalte der Pfarrgemeinde verteilt. Als PDF kann der Pfarrbrief hier natürlich auch gelesen werden (ca. 2 MB). In Wort und Bild werden die neu gewählten Mitglieder von Pfarreirat und Kirchenvorstand vorgestellt. Die Gremien und Verbände der Pfarrei berichten in verschiedenen Berichten über ihre Aktivitäten.

Ökumenische Abendgebete im Advent 2021

 

Der Ökumene-Ausschuss Dingden lädt wie folgt zu den Ökumenischen Abendgebeten im Advent jeweils um 19 Uhr ein:

 

am 03.12.2021 in der Bruder-Klaus-Kapelle der Akademie Klausenhof

am 10.12.2021 in der Katholischen Kirche St. Pankratius Dingden

am 17.12.2021 in der Evangelischen Kirche Dingden

 

Firmvorbereitung 2021

Echt gut – Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.

Voller Tatendrang war der heilige Nikolaus. Er war da, wo Hilfe gebraucht wurde. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit gehörten zu seinem „Täterprofil“.

Einen „Tat.Ort“ der guten Taten: Den gibt es auch bei uns in Hamminkeln, das dachten sich eine Gruppe der Firmlinge und machte sich auf die Suche. Ganz im Sinne des heiligen Nikolaus engagieren sich auch bei uns Menschen für ihre Mitbürger. Es gab viele Vorschläge, es wurde diskutiert, abgewogen und eine Entscheidung getroffen. Welche Entscheidung, das wird noch nicht verraten.

Welcher wäre denn ihr „Tat.Ort.Nikolaus“

Das Projekt ist Teil der bundesweiten Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.“ des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken e.V. Sie gehört zur bundesweit bekannten „Weihnachtsmannfreien Zone“, die das Hilfswerk 2002 gestartet hat.

Info Video mit Maite Kelly

https://www.youtube.com/watch?v=pSpwTX-mujI

Lichtmomente im Advent 2021

Am Sonntag, 5. Dezember, treffen sich Familien mit Kindern für 30 Minuten zum „zweiten Lichtmoment“ am Schloss in Ringenberg. gemeinsam Lieder Singen und Geschichten lauschen.

Beginn ist um 17 Uhr und wer mag, kann im anschl. noch warmen Kakao und Plätzchen genießen.

Evensong – 17. Dezember 2021 – fällt aus

Der für Freitag, den 17. Dezember 2021 um 19 Uhr geplanten Evensong mit Willem Winschuh & dem Chor „Cantare et Sonare“ muss aus gesundheitlichen Gründen ausfallen.

Chorleiter und Chor bedauern diese Absage und bitten um Ihr Verständnis.

R. Lamers, Pfr.

Toskana vom 3. bis 12. Juni 2022

Raus aus der Monotonie

Nach den für alle zermürbenden Monaten der Isolation finden immer Berichte von den Effekten der sozialen Isolation auf Kinder und Jugendliche Eingang in unsere Nachrichten. Vielleicht sind daher Freizeitangebote für Jugendliche und junge Erwchsene von größtem Wert und nachhaltig wirksam.
Wir machen uns auf den Weg. In die Ferne, in den toskanischen Frühling möchten wir ca. 30 junge Erwachsene ab 18 Jahren entführen zu einem bunten Mix aus Gemeinschaft, Sport, Kultur, mit den wunderbaren Städten der Umgebung, gemeinsamen Kochen (und Essen ;-).
In einem wundervollen Selbstversorgerhaus zwischen Siena und Arezzo werden wir in der Pfingstwoche frühlingsfroh und sommersüchtig eine sicher zu kurz erscheinende Zeit genießen.
Für das Toskana-Team 2022
Christian Schmidt

Anmeldung bis 31. Januar 2022  hier