Pfarrfest in Loikum: „Wenn einer in der Familie Geburtstag hat, kommen alle“

Am Sonntag, 12. Juni 2016, feierte die Gemeinde Maria Frieden ihr jährliches Pfarrfest, zugleich die 475. Wiederkehr der Pfarrgründung St. Antonius Loikum und der 45. Geburtstag des Loikumer Kindergartens. Rund um Kirche und Dorfplatz feierten etwa achthundert Gemeindemitglieder und Gäste, unter ihnen auch Diözesanbischof Dr. Felix Genn.

Der Bischof bekundete zu Beginn des feierlichen Pontifikalamtes seine Solidarität mit den Geschädigten des Hochwassers, welches in der Vorwoche Hamminkeln besonders getroffen hatte. In seiner Predigt betonte der Bischof, dass trotz allem, was es an der Kirche zu bemängeln gebe, es immer konkrete Menschen seien, die den Glauben weitergeben, und dieser in der Kirche lebendig bleibe.

Die Messe wurde von allen Priestern der Pfarrei sowie Pfarrer Ludger Schneider aus Datteln und den drei Diakonen gefeiert; anwesend war außerdem der frühere Loikumer Seelsorger Joseph Beerepooth. Pfarrer Udo Schmitt vertrat die evangelischen Mitchristen. Er verwies darauf, dass bis 1830 Seelsorger beider Konfessionen wechselseitig Trauungen und Taufen vornahmen, und formulierte den Wunsch nach der Einheit im Glauben. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von etwa hundert Chorsängerinnen und -sängern sowie des Blasorchesters.

Im Anschluss an die Messe, die unter freiem Himmel stattfand, lockten zahlreiche Ess- und Getränkestände, an denen sich neben pfarrlichen Gruppierungen auch syrische Flüchtlinge beteiligten. Die Pfadfinder boten ein akrobatisches Kistenklettern an, und im Märchenzelt des Kindergartens erfuhren die Kleinsten Neues von Hänsel und Gretel. Die Grundschule schilderte in einem kleinen Stück anschaulich die Schwierigkeiten einer Deutschlehrerin mit Kindern, die lieber Platt sprechen. Ein Wettbewerb, in welchem Mehrhooger Sehenswürdigkeiten in einem Memory zugeordnet oder Hamminkelner Kreuzwegstationen in die richtige Reihenfolge gebracht werden mussten, verlangten den Besuchern einiges ab.

Der Erlös des Festes ist für ein Straßenkinderprojekt in Mexiko bestimmt.