Pfarrversammlung: Ohne ehrenamtliches Arbeiten und Engagement wird es in unseren Kirchen nicht gehen

Während unserer Pfarrversammlung am 23. Oktober 2022 haben wir uns damit auseinandergesetzt, was es braucht, damit man sich weiterhin ehrenamtlich engagiert bzw. man sich ehrenamtlich engagieren möchte. In Tischgruppen wurde darüber diskutiert und die Ergebnisse im Anschluss in der Versammlung vorgestellt. Unter neun Oberbegriffen fanden die Antworten danach Platz auf einer Pinnwand: „Gelebte Wertschätzung, klare Gestaltungsmöglichkeiten, passgenaue Qualifizierung, der Mensch steht im Mittelpunkt, gemeinsames Selbstverständnis, attraktive Rahmenbedingungen, verlässliche Begleitung“. Der Pfarreirat wird sich mit den Anregungen weiter beschäftigen.

Pfarrer Ralf Lamers berichtete über die neuen „pastoralen Strukturen“ und welche nächsten Schritte wir nach unserem Gremienwochenende gehen wollen. Das Gremienwochenende fand am 23./24. September 2022 statt.

Ohne ehrenamtliches Arbeiten und Engagement wird es in unseren Kirchen nicht gehen. Wenn wir unsere Gemeinden lebendig halten wollen, braucht es Menschen, die sich bereit erklären, sich zu engagieren.

Er stellte aber auch klar, dass es seitens des Bistum noch viele Dinge zu klären gibt. Hier spricht er das Priesteramt der Frauen und die Taufspendung durch „Laien“ als Beispiel an. Aber auch wie es im Bistum Münster mit einer evtl. finanziellen Vergütung aussieht, wenn Gemeindeleitung demnächst durch Ehrenamtliche geschehen soll.

Seelsorgeteam, Kirchenvorstand und der Pfarreirat werden dieses der Bistumsleitung in einem Brief/Stellungnahme zu den pastoralen Strukturen mitteilen. Darüber werden wir, nach der Sitzung des Pfarreirates am 23. November, noch berichten.

Damit schlossen wir auch unsere Versammlung und Nicole Brinks bedankte sich bei Frau Althoff und Herrn Bause vom Bistum Münster für die Begleitung und bei allen, die gekommen waren, um miteinander zu überlegen. Die über 80 Personen bekamen eine kleine Aufmerksamkeit für ihr Kommen und Engagement.