„Gottesdienst mal anders“ im Gerätehaus der Feuerwehr beim Frühlingstreff 2023

Unter dem Motto „Wofür brennst du?“ fand am Sonntag, dem 7. Mai 2023 ein ökumenischer Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus in Dingden statt. Sehr viele Menschen nahmen am Gottesdienst teil. Eine bunte Mischung aus Jung und Alt. Die Gestaltung wurde vom Team „Gottesdienst mal anders“ übernommen und Pastorin Nicole Glod und Pfarrer Ralf Lamers feierten den Gottesdienst in einer lockeren Atmosphäre gemeinsam.

Alle Teilnehmenden durften in einer Aktion aufschreiben, wofür sie brennen. Diese Zettel wurden an einer Pinnwand angebracht, so konnten sie im Nachgang betrachtet werden.

Einige Feuerwehrleute wurden interviewt und sie wurden gefragt:

Wieso macht ihr diesen Job im Ehrenamt, ohne Bezahlung?
Wie kommt ihr mit den Extremsituationen zurecht?
Was macht ihr, wenn ihr mit einer Situation mal nicht so klarkommt?

Pfarrer Lamers wurde als Notfallseelsorger ebenfalls interviewt. Er schilderte den Anwesenden, welche Aufgaben er bei Einsätzen und auch im Nachgang übernimmt.

Die Kollekte bei diesem Gottesdienst soll der Jugendfeuerwehr der Stadt Hamminkeln zugutekommen.

Die Kollekte erbrachte den Betrag von 533,80 €, den der Löschzug auf 1.000 € aufstockte.

Denn, es ist wichtig, dass die Feuerwehr weiterhin Nachwuchs hat, damit diese wichtige Aufgabe auch in Zukunft übernommen werden kann.

Weitere Impressionen vom Gottesdienst