Abendmusik in St. Maria Himmelfahrt Hamminkeln: 25. Juni

Die katholische Kirchengemeinde Maria Frieden Hamminkeln lädt zu einer Abendmusik herzlich ein.

Diese Abendmusik findet am

Sonntag, 25. Juni 2023 um 18.00 Uhr

in der Kirche St. Maria Himmelfahrt Hamminkeln als Benefizveranstaltung zugunsten der Hospiz-Initiative Wesel statt.

Unter der Überschrift „Lob der Schöpfung“ erklingen Werke von Dietrich Buxtehude, Georg Friedrich Händel und Jaques Ibert.

Eröffnet wir die Abendmusik mit der bekannten Dichtung des Sonnengesangs, ein Lobpreis auf die Schöpfung, des heiligen Franz von Assisi.

Franziskus dichtete diesen Lobpreis in einer Zeit von wieder aufbrechenden Unruhen Ende 1224/Anfang 1225 in der Kirche St. Damiano bei Assisi. Zu den einzelnen Strophen des Sonnengesangs, die die Schöpfung mit all ihren Naturerscheinungen und deren Kräfte beschreibt, wird Willem Winschuh Versetten für Orgel als Reflexionen zu den gehörten Texten improvisieren.

Im weiteren Verlauf des Konzertes werden neben der Kantate „Singet dem Herrn ein neues Lied“ des norddeutschen wegweisenden Komponisten Dietrich Buxtehude noch aus dem Zyklus „Neun deutsche Arien“ von Georg Friedrich Händel für Singstimme, Violine, Querflöte, Cembalo und Violoncello dargeboten.

Außerdem wird noch das Werk „Piece pour flûte seule“ von Jaques Ibert zu hören sein.

Die Mitwirkenden dieser Abendmuik sind Walter Johannes Smits (Tenor), Gabriele Nußbauer (Violine), Michael Weise (Querflöte), Willem Winschuh (Orgel und Cembalo), Ulrike Bertram (Rezitation der Texte zum Sonnengesang).

Leitung und Konzeption: Willem Winschuh

Im Anschluss an diese musikalische Veranstaltung bitten wir um eine Türkollekte zugunsten der Hospiz-Initiative Wesel.