Kreuzweg Halde der Zeche Prosper Haniel Bottrop am 17. März 2024

Am Sonntag, den 17. März 2024, sind wir bei gutem Wetter den Kreuzweg auf der Halde Prosper Haniel in Bottrop gegangen.

An den einzelnen Stationen hat Norbert Kokert, der selber einmal auf dieser Zeche gearbeitet hat, uns die Verbindung zwischen Kreuzwegstation und einem Element aus dem Bergbau erklärt. Die Texte vom Kreuzweg stellten uns zum einen Jesus vor Augen, sein Leiden und Sterben, zugleich aber zeigten sie, wie auch heute noch Menschen auf ähnliche Weise verurteilt und mit einem Kreuz beschwert werden, wo sie fallen und sich wieder aufrappeln, zur Schau gestellt und gekreuzigt werden – in vielen Ländern der Welt, aber auch bei uns, in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz, wo wir es nicht vermuten.

Nach der Rückkehr sind wir noch ins Pfarrheim Ringenberg eingekehrt. Dort gab es Tee und Brot mit verschiedenen Aufstrichen und Käse.
Allen Teilnehmenden hat es sehr gut gefallen.