Verabredung mit dem Papst!

Papst Franziskus lädt zum Weltjugendtag nach Krakau ein!
Di
e katholischen Pfarreien aus Schermbeck, Hamminkeln und Wesel wollen dabei sein!

„Wir haben eine Verabredung in Krakau, in Polen!“ Mit diesen Worten lud Papst Franziskus bereits 2013 in Rio de Janeiro Jugendliche aus der ganzen Welt zum kommenden Weltjugendtag 2016 ein. Dieser Einladung wollen die katholischen Pfarreien aus Schermbeck, Hamminkeln und Wesel mit einer gemeinsam organisierten Fahrt folgen.
„Der Weltjugendtag war ursprünglich eine Idee von Papst Johannes Paul II. 1986 fand dieses Treffen „offiziell“ zum ersten Mal statt“, berichtet Kaplan Marc Heilenkötter, einer der Mitorganisatoren aus Wesel, über die Entstehung des Festes. Seither wird der Weltjugendtag alle drei Jahre an einem anderen Ort der Welt veranstaltet. Hundertausende junge Christen aus aller Welt werden vom 20. Juli bis zum 01. August 2016 der Einladung des Papstes folgen und sich auf den Weg zum 31. Weltjugendtag im südpolnischen Krakau machen.
„Die Organisatoren in Krakau erwarten rund 2 Millionen Menschen“, sagt Sandra Joosten, Pastoralreferentin in Hamminkeln, „und auch wir möchten mit einer Gruppe nach Krakau fahren!“.
Eingeladen sind alle, die zwischen 16 und 35 Jahren sind und Lust haben anderen jungen Menschen aus verschiedenen Ländern zu begegnen. „Die Gemeinschaft, die Begegnung mit Menschen aus ganz verschiedenen Ländern, das Kennenlernen des Gastgeberlandes und das gemeinsame Gebet sind Momente, die das eigene Leben bereichern und den Glauben stärken können“, so berichtet Pastoralassistentin Lisa Höppener aus Wesel von eigenen Erfahrungen von Weltjugendtagen. „Das sollte man sich nicht entgehen lassen!“

Die Terminplanung steht: 

Vom 20.- 25. Juli 2016 finden die Tage der Begegnung in den Bistümern in ganz Polen statt. Die Gruppe aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck wird diese Tage (voraussichtlich) im Bistum Breslau erleben. Der zentrale Weltjugendtag mit Papst Franziskus in Krakau findet dann vom 26. Juli bis zum 01. August 2016 statt.

Die Organisatoren aus Wesel, Schermbeck und Hamminkeln bieten in Kooperation mit einem Reiseveranstalter aus Münster ein Komplettpaket an. „Wir rechnen mit einem Reisepreis von unter 500€. Darin enthalten sind alle Fahrten mit dem Reisebus, die Unterbringung, die Verpflegung und ein Versicherungspaket“, so Joosten.

Die Gruppe verfolgt die Idee durch Aktionen im Laufe des Jahres Geld zu sammeln, damit der Gesamtpreis noch günstiger wird. Welche Aktionen umgesetzt werden entscheidet die Gruppe.

Alle Informationen sind auch auf einem Flyer zusammen gestellt, der in den Kirchen und Pfarrbüros ausliegt.

Ein erstes Informationstreffen findet am Donnerstag, 01. Oktober um 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Martini in Wesel statt (Martinistraße 10).

Für Interessierte (auch zur Organisation von Fahrgemeinschaften zum Informationstreffen) gibt es an den drei Orten jeweils einen direkten Ansprechpartner:

Schermbeck: Pastor Xavier Muppala (02853- 9567670 oder xavier-pastor@sankt-ludgerus.de)

Hamminkeln: Pastoralreferentin Sandra Joosten (02852- 960809130 oder joosten-s@bistum-muenster.de)

Wesel: Kaplan Marc Heilenkötter (0281- 3002669220 oder marc.heilenkoetter@sanktnikolaus-wesel.de)

Den Info-Flyer finden Sie hier!