Schul- und Kindergartenprojekt in Ssama

Edward

 

 

 

 

 

In den Gottesdiensten am Samstag (20.08.) und Sonntag (21.08.) stellt Father Edward sein Schul- und Kindergartenprojekt in Ssama vor. Besonders der neu errichtete Kindergarten liegt ihm am Herzen. Ein großer Spielplatz soll noch errichtet werden und das Gelände muss eingezäunt werden.

Die Klassenräume werden vielseitig genutzt: tagsüber wird dort Unterricht erteilt, abends gibt es Weiterbildungsangebote für die Dorfbewohner, nachts schlafen dort Schülerinnen und Schüler. Die Schule hat sich zu einem wichtigen Weiterbildungszentrum entwickelt, vom Kindergarten bis zu Erwachsenenkursen. In der weiteren Planung sind ein Internat, damit den Schülerinnen und Schülern die teils sehr weiten Schulwege erspart bleiben, ein Waisenhaus und Lehrerhäuser. Von den 15 Lehrerinnen und Lehrer, die in Ssama tätig sind, werden nur fünf vom Staat bezahlt. Für die zehn Lehrerinnen und Lehrer, die kein Gehalt vom Staat bekommen, sollen Fischteiche angelegt werden. Eine Hühnerfarm und die vorhandene Schweinezucht sollen erweitert werden, damit die Gehälter vom Verkauf der Fische, Hühner und Schweine finanziert werden können. Die Kollekte in den Gottesdiensten am Wochenende (20./21.8.) ist für das Schul- und Kindergartenprojekt in Ssama.

Nach dem Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr lädt der Gemeindeausschuss zum Kirchencafé ins Pfarrheim ein. Dort werden bei Kaffee und Tee Fotos aus Uganda gezeigt.