Father Edward

Vom 4. Juli bis 3. August
kommt Father Edward nach Dingden,
um als Urlaubsvertretung tätig zu sein.
Er wohnt in der Zeit im Pfarrhaus
(Tel.: 02852 / 960809-118).

Einladung zur Feier der 25. Urlaubsvertretung
von Father Edward Ssonko

Ab dem 4. Juli ist Father Edward aus Uganda wieder in Dingden. Bereits zum 25. Mal übernimmt er die Urlaubsvertretung in unserer Gemeinde.

Diesen Anlass feiern wir am Sonntag, den 29. Juli 2018, im Gottesdienst um 10 Uhr. Anschließend lädt der Gemeindeausschuss die ganze Pfarrgemeinde herzlich zu einem kleinen Empfang im Pfarrheim ein. Der Gottesdienst wird musikalisch von den Pro Campesinos gestaltet, die schon seit vielen Jahren Hilfsprojekte von Father Edward in Ssama, einem kleinen Dorf in Uganda, unterstützen.

1991 besuchte Edward Ssonko gemeinsam mit Cyprian Lwanga (dem heutigen Erzbischof von Kampala) erstmalig Dingden. Edward und Cyprian studierten zu dieser Zeit in Rom. Es bot sich somit an, dass Edward in den Sommerwochen die Vertretung von Pastor Josef Hildebrand übernehmen konnte. Von 1993 bis 2016 hat Father Edward in jedem Sommer die Urlaubsvertretung übernommen. In dieser Zeit entwickelte sich eine Freundschaft zu Pastor Josef Hildebrand. Zu seinem Abschied im Jahr 2006 hat daher Pastor Hildebrand gemeinsam mit Father Edward eine Reise durch Deutschland unternommen. Neben den üblichen Sehenswürdigkeiten wurden auch Orte aus dem Leben von Josef Hildebrand besucht.

In Uganda betreut Father Edward neben seiner Tätigkeit als Lehrer am Priesterseminar in Kampala, das Dorf Ssama. Unter seiner Begleitung wurden in den vergangenen Jahren eine Schule und eine Krankenstation gebaut. In einem weiteren Projekt wurden Fischteiche angelegt, die den Menschen in Ssama neben Nahrung auch ein regelmäßiges Einkommen ermöglichen.

Vier Wochen lang wird Father Edward Gottesdienste zelebrieren und Menschen besuchen, die krank sind oder Geburtstag haben. Am 3. August fliegt Father Edward Ssonko zurück nach Uganda.