Glaubensgespräch: Geheimzeichen Fisch

360px-Ichthys.svgBeim nächsten Glaubensgespräch der katholischen Kirchengemeinde Maria Frieden in der Reihe „erwachsen glauben“ steht das Geheimzeichen Fisch im Mittelpunkt.

Bei den Christen der Urkirche diente der Fisch zur Erkennung. Die Grafik beruht auf dem griechischen Wort für Fisch, „ICHTHYS“, das als Abkürzung für die Wortfolge „Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser“ verwendet wurde. Tausendfach ist der Fisch bis heute als Autoaufkleber oder Bekenntnissymbol zu finden.

Termin ist Dienstag, 24. Juni, 20 Uhr, im katholischen Pfarrheim in Hamminkeln (Marienplatz). Hermann Westbrock, Mitglied im Hamminkelner Gemeindeausschuss, leitet den Abend im Rahmen der Erwachsenenkatechese. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.