Palmsonntag – Buchsbaum-Segnung

Gedanken zur Segnung der Zweige:
Wie die Menschen in Jerusalem bekennen wir am heutigen Palmsonntag Jesus als den Kyrios, als unseren Herrn und König. Ihm und seiner Herrschaft vertrauen wir uns an, wenn wir ihn bei seinem Einzug in die heilige Stadt begleiten, sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung feiern. In den Geschehnissen weniger Tage fasst Jesus seinen Herrschaftsstil nochmals wie in einem Brennpunkt zusammen: Er ist der von Gott Gesandte, der nicht hoch zu Ross, sondern in Demut und Liebe dient. Er trägt nicht die Krone aus Gold und Edelsteinen, sondern die Dornenkrone des Mitleids. Er sitzt nicht auf einem kostbaren Thron, sondern steigt ans Kreuz, um durch seinen Tod allen Menschen das ewige Leben zu schenken. Deshalb haben wir allen Grund, diesem König Jesus Christus zuzujubeln, dem es um uns Menschen geht und der uns allen das Leben in Fülle schenken will. So segne ich nun die Palmzweige, mit denen wir Christus zujubeln und die uns Zeichen des Lebens und des Sieges sein sollen.

Gebet:
Gott, Vater im Himmel, wir loben und preisen dich für Deinen Sohn Jesus. Bei seinem Einzug in Jerusalem haben ihm die Leute zugejubelt und ihn mit Palmzweigen empfangen und gegrüßt. Jesus will auch unser König, König unserer Herzen, sein. Darum bitten wir dich: Segne + diese grünen Zweige und lass deinen Segen über unseren Familien und Häusern sein. Erinnere uns immer wieder daran, dass Jesus unser Herr und König sein will, dem wir uns anvertrauen dürfen, und der er uns immer wieder einen Weg zu dir und zueinander zeigen will, er der mit dir lebt und wirkt in Ewigkeit.