Gottesdienst für kleine Leute

Hallo Liebe Kinder, Eltern und Großeltern,
wir hatten uns schon sehr darauf gefreut mit Euch zusammen endlich wieder einen Gottesdienst in der Kirche feiern zu können. Da sich die Regelungen zum Mindestabstand und das strenge
sitzen bleiben in den Bänken, als Auflagen noch nicht geändert haben, werden wir darauf leider noch verzichten müssen. Aus diesem Grund haben wir uns eine Alternative überlegt;
Im Anhang befindet sich eine Geschichte, ein Tagesgebet und eine kleine Aufgabe für euch Kinder. Eure Eltern oder Großeltern lesen euch bestimmt gerne die Geschichte vor.
Wir würden uns sehr darüber freuen wenn sich an dieser Aktion möglichst viele beteiligen. Es wird dann bestimmt ein ganz tolles Bild werden. Das Ergebnis kann dann online oder direkt vor Ort in
unserer Kirche angesehen werden.
Wir hoffen das wir Euch damit eine kleine Freude bereiten und möchten Euch damit zeigen das wir gemeinsam vieles schaffen können.
Bleibt alle gesund und wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören der Geschichte und bei eurer Aufgabe.
www.facebook.com/mariafriedenhamminkeln

Es ist ja nun schon sehr, sehr lange her das wir einen Gottesdienst zusammen feiern konnten. Auch wir waren uns unsicher wie und wann wir wieder beginnen können uns in der Kirche zu treffen.
Ihr alle kennt den Begriff mittlerweile und man mag ihn kaum noch hören:
Die Corona Zeit
Wir alle mussten deswegen auf vieles Verzichten, doch genau deswegen haben wir auch wieder viel Zeit innerhalb der Familie verbracht.
Wir haben viel zuhause gemacht z. B. Spiele gespielt, geredet, neues Sachen gebaut oder mit unseren Spielsachen oder Tieren gespielt…
Und es gibt ein Symbol welches ganz besonders für diese Zeit steht..
Wisst ihr welches das sein könnte… ?

DER REGENBOGEN

In unserer heutigen biblischen Geschichte geht es auch um einen Regenbogen:

Arche Noah und der Regenbogen

Gott hat alles erschaffen. Die Blumen, die Bäume, die Tiere, die Menschen, alles.
Und alles war schön und gut. Er hat alles sehr lieb. Gott möchte, dass wir Menschen lieb zueinander sind.
Doch viele Menschen waren gar nicht lieb zueinander.
Sie stritten und schlugen sich. Das gefiel Gott überhaupt nicht, es war nicht schön das zu sehen.
Er beschloss, die bösen Menschen zu bestrafen.
Es gab einen Mann mit dem Namen Noah.
Noah und seine Familie fanden es auch nicht schön. Sie waren auch sehr traurig, dass viele Menschen so böse waren.
Eines Tages sagte Gott zu Noah: Bau dir ein großes Schiff, eine Arche. Darin sollst Du, deine Familie und alle Tiere meiner Strafe entgehen.
Und Noah baute ein sehr sehr großes Schiff. Dieses Schiff war bestimmt so groß wie unsere Kirche, es mussten ja schließlich alle Tiere dort hinein, von jeder Art 1 Paar.
Als die Arche fertig war, liefen alle Tiere auf das riesige Schiff, auch Noah und seine Familie hatten Platz darin.
Als alle in der Arche untergebracht waren fing es an zu regnen. Es regnete und regnete, immer weiter. Überall war Wasser. Die Arche schwamm auf dem Wasser. Und es regnete ganz, ganz lange.
Dann endlich wurde der Regen weniger und die Sonne kam wieder hervor. Alle waren froh und dankten Gott, dass es aufhörte zu regnen und die Sonne wieder schien.
Und dann malte Gott einen Regenbogen an den Himmel und sagte:
Seht den Regenbogen am Himmel! Nach dem Regen scheint wieder die Sonne.
So soll es immer bleiben.
Der Regenbogen soll zum Zeichen meiner Liebe und der Hoffnung werden.

Aus diesem Grund haben wir uns auch für diese Geschichte entschieden, der Regenbogen steht auch für uns und alle auf dieser Welt für Hoffnung. Hoffnung das wir alle Gesund bleiben und gemeinsam durch diese ungewöhnlich Zeit gehen.
Wir wollen diese Hoffnung auch an alle Menschen weiter geben, deswegen möchten wir euch bitten:
Malt auf ein weißes Blatt (ca. Din A 5 Größe) 1 Hand von euch auf.
Diese malt ihr dann in einer der Regenbogenfarben an und schneidet sie aus.
Nun müsst ihr nur noch in unsere Kirche gehen und diese Hand auf der Staffelei, mit dem noch farblosen Regenbogen befestigen.
Die Kirche ist täglich von 9 – 18 Uhr geöffnet.
Diese Staffelei wird über einen längeren Zeitraum in der Kirche stehen, wir hoffen das sich ganz viele daran beteiligen werden diesen Regenbogen zu gestalten.

Danksagungsgebet

Gelb: Danke für die Sonne, bitte lasse sie oft für uns scheinen.
Orange: Danke, dass du da bist. Bitte lass uns dich oft spüren und nicht vergessen.
Rot: Danke für alle lieben Menschen um uns herum. Bitte beschütze sie.
Grün: Danke für das saftige Gras, die schönen Pflanzen und die Tiere. Bitte lasse uns gut auf sie aufpassen.
Blau: Danke für das Wasser, das wir trinken können. Bitte lasse es immer genug Wasser für alle geben.
Lila/Pink: Danke, dass es uns so gut geht und wir in Frieden leben. Bitte lasse es so bleiben.