Wochenimpuls Maria 2.0 – FRAUEN UND DIE KIRCHE

zum Schmunzeln aus Mitarbeiterin 1/2021

Lisbeth: Ich mach jetzt mit bei Machtmeter und Purpurkreuz der kfd und Maria 2.0 – das sind die neuen Frauenbewegungen.

Matta: 2.0? Bist du etwa unter die User, Gamer und Browser gegangen? Du, datt kann gefährlich werden, da grassiert son Virus, von dem kriegste Influencer.

L: Jetzt wirfst du aber alles durcheinander. Da streiken die Frauen.

M: Wie getz – du schmierst Herbert keine Bütterkes mehr?

L: Herbert hat damit doch gar nichts zu tun! Wir streiken in der Kirche.

M: Glaubbsse nich mehr?  L: Doch – aber dass ich an Gott glaube, heißt nicht, dass ich automatisch ehrenamtlich in der Kirche die Blumen gieße.

M: Zu meine Zeit durfte sonne Frau ja nich mal innen Altarraum – außer sie wollt die Blumen gießen. Datt hat sich doch geändert – kumma, son Pastor hat doch nen ganzen Escort-Service – datt Steffi von Käthe ihre Nachbarin, die sitzt immer oben bei der Messe neben dem Pastor.

L: Das ist es ja eben: Neben dem Pastor. Und warum nicht als Priesterin?

M: Lisbeth! Willz du Priesterin werden? Watt machsse denn dann mit Herbert?

L: Ich doch nicht – aber zum Beispiel meine Enkelinnen. M: Du hast gar keine.

L: Ich mein das bildlich. M: Und watt macht ihr getz, wenn ihr streikt?

L: Nichts mehr für und in der Kirche. M: Und die katholische Kirche gibbet noch?

L: War ja nur für eine Woche. Ein paar Bischöfe meinen, die Frauen hätten ihre wahre Bestimmung einfach noch nicht erkannt.

M: Katholisch, fromm und demütig. L: Ja, das hätten die gerne – aber die kfd will das auch … M: Streiken? L: Nein – die kfd fordert: gleich und berechtigt in allen Ämtern.

M: Da mach ich mit! L: Na, du hast denen gerade noch gefehlt.

M: Watt spricht getz eigentlich ma gegen sonne Frau vorne an Altar?

L: Nein, das hat Jesus nicht gewollt. M: Zeig mich mal die Stelle inne Bibel, wo er datt gesacht hat. L: Frauen können sich nicht berufen fühlen – das widerspricht ihrer Natur. M: Datt heisst: Wenn ich mich berufen fühl, is datt nur nen Hörfehler?

L: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. M: Und wer bestimmt datt?

L: Der Papst – und schon Johannes Paul II. hat gesagt: Alle Gläubigen haben sich endgültig daran zu halten. M: Und watt für Begründungen haben die? L: Es geht eben nicht. M: Ja, aber wir haben doch Gleichberechtigung. L: Es geht eben nicht.

M: Die Gesellschaft hat sich verändert. L: Es geht eben nicht.  M: Außerdem …

L: Es geht eben nicht. M: Und wenn Gott getz nach dem Sohn auch noch seine Tochter auffe Erde schicken würde? L: Das geht nicht – denn der Klerus hat beschlossen, dass Gott keine Tochter haben kann. M: Am besten ihr streikt getz jedes Jahr ne Woche länger – bis datt die Bischöfe … L: … und der Papst …

M: … watt ändern. Glauben die eigentlich wirklich, die Berufung steckt in dem …

L: Berufung liegt auf dem Y-Chromosom – behaupten die.

M: Is unterm Mikroskop aber noch nich gefunden worden – also die Berufung.

L: Und wie sieht son Y aus? (Zieht ein Bein hoch und reckt die Arme gespreizt nach oben.) Die stehen alle auf einem Bein ziemlich wackelig und recken beide Hände zum Himmel, damit sie nicht fallen.

M: Da musse als Frau doch eigentlich nur ma feste gegenschubsen.