Verstorben ist Erzbischof Dr. Cyprian Kizito Lwanga

Am Karsamstag Nachmittag hat uns Father Vincent Mulumba sowie der Generalvikar der Erzdiözese Kampala folgendes mitgeteilt:

„Mit tiefer Trauer informiere ich Sie hiermit, dass unser geliebter Hirte, der Erzbischof der Erzdiözese Kampala, Seine Gnade Dr. Cyprian Kizito Lwanga, in das Haus des Herrn gerufen wurde. Der Erzbischof wurde heute Morgen tot in seinem Zimmer gefunden. Wir beten das Der allmächtige und barmherzige Gott ihm ewige Ruhe gewähren „, sagte Pater Pius Male Ssentumbwe in einer am Samstagnachmittag veröffentlichten Erklärung.

Dr. Lwanga wurde im Januar 1953 geboren und am 19. August 2006 zum Erzbischof von Kampala ernannt.

Dr. Lwanga wurde gestern (2. April 2021) zuletzt öffentlich gesehen, als er in der katholischen Kirche von Rubaga eine Messe hielt, in der er die Predigt der Karfreitagsfeiern leitete.

Er besuchte die Kyabakadde Grundschule. 1964 trat er in das Nyenga-Seminar ein. Zwischen 1972 und 1974 studierte er am Katigondo National Major Seminary im heutigen Kalungu-Distrikt. Anschließend studierte er Theologie am Ggaba National Seminary in Kampala. 1979 wechselte er an die Universität von Clermont-Ferrand in Frankreich, wo er Verwaltung und Sprachen studierte, mit besonderem Schwerpunkt auf Verwaltung. Später studierte er an der Päpstlichen Universität des Heiligen Kreuzes in Rom, wo er 1994 im kanonischen Recht promovierte.

Er wurde am 8. April 1978 in der Rubaga-Kathedrale von Kardinal Emmanuel Kiwanuka Nsubuga zum Priester geweiht. Bis zum 30. November 1996 nahm er seine Tätigkeit als Priester der Erzdiözese Kampala war.

Am 30. November 1996 wurde er zum ersten Bischof der Diözese Kasana-Luweero ernannt und am 1. März 1997 in Kasana-Luweero von Kardinal Emmanuel Wamala, Erzbischof von Kampala, zum Bischof geweiht.

Am 19. August 2006 wurde er zum dritten Erzbischof der Erzdiözese Kampala ernannt und am 30. September 2006 als dritter Erzbischof von Kampala in der Kathedrale von Rubaga eingesetzt. Er trat die Nachfolge von Kardinal Emmanuel Wamala an, der zurücktrat.

Von 1991 an besuchte er zusammen mit Father Dr. Edward Ssonko erstmalig Dingden wo es sich anbot in den Sommerwochen die Vertretung für Pastor Hildebrand zu übernehmen. Dieses machten sie 5 Jahre lang zusammen. Bis Erzbischof Cyprian nach seiner Promotion wieder nach Kampala zurückkehrte.

Der Erzbischof war ein herzensguter und zuhörender Seelsorger für alle Menschen.

So sehr der Tod auch schmerzt werden wir Erzbischof Dr. Kizito Cyprian Lwanga in guter Erinnerung halten.“