Wochenimpuls Maria 2.0 – Gott Vater-Gott Mutter

Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und weiblich erschuf er sie. Gen 1,27 Einheitsübersetzung

Wenn Gott männlich und weiblich ist, warum sprechen wir dann ausschließlich von Gott Vater? Damit reduzieren wir Gott auf eine Hälfte. Die andere Hälfte, die weibliche, wird den Menschen vorenthalten, wenn sie nicht genauso verkündet und ausgesprochen wird wie die männliche Hälfte.

Gott Vater und Gott Mutter. Ein Gott mit zwei Anteilen. Zu kompliziert zu vermitteln? Birgt das die Gefahr, an zwei Götter zu glauben? Ist unser menschliches Hirn zu klein, um Gott so groß zu glauben wie Gott ist?

Gott Vater, Gott Mutter – wie geht es mir, wenn ich mal die eine, mal die andere Anrede ausprobiere? Vielleicht brauche ich manchmal Gott Mutter mit ihrer Nähe, mal Gott Vater mit seiner Nähe. Die eine Nähe oder Beziehung ist nicht besser oder schlechter oder richtiger als die andere. Sie ist einfach anders. So wie Gott:

Gott ist anders

als wir denken….

(Klara Grabowy)