Aus dem Liturgie Ausschuss

Im September, wenn die ersten Weihnachtsartikel in den Geschäften liegen und wir das eigentlich noch gar nicht wollen, meldet sich einer aus unserem Liturgiekreis und erinnert daran: es wird Zeit den Advent vorzubereiten! Das erste Treffen wird vereinbart und eine in der Gruppe hat sicher einen „Geistes“blitz. So auch in diesem Jahr. Schnell fassten wir den Entschluss, uns mit besonderen Personen im Advent zu beschäftigen. Wen wundert’s: wir haben uns auf vier Frauen geeinigt: Elisabeth (Mutter des Zachäus), Barbara, Lucia und Maria. Von diesen Frauen werden wir an den Adventssonntagen hören. Wir haben Informationen gesammelt und uns Gedanken gemacht, was uns diese Menschen heute sagen könnten. Diese Gedanken werden in der Predigt von Lektorinnen vorgetragen.

Vielleicht können Sie unsere Überlegungen nachvollziehen.

Gestaltung der Adventssonntage: Frauen im Advent:

  1. Advent:         Maria & Elisabeth
  2. Advent:         Barbara
  3. Advent:         Lucia
  4. Advent:         Maria, die Mutter Jesu