Ehrwin des Jahres 2022 – Brief vom WDR an Diakon Heinz Grunden

Liebe Ehrwin des Monats – PreisträgerInnen, liebe VermittlerInnen,

die meisten von Ihnen kennen mich – andere haben mit meinen Kolleginnen und Kollegen Kontakt gehabt und für letztere stelle ich mich noch einmal kurz vor.

Mein Name ist Lena Breuer, ich arbeite als freie Autorin und Redakteurin unter anderem für den WDR und bin für die Lokalzeit am Samstag für den „Ehrwin des Monats“ zuständig. Ich kümmere mich das ganze Jahr über um Kontakte und die Auswahl der Kandidaten.

Ich hoffe, dass es Ihnen in diesem besonderen Jahr allen gut geht und dass Sie sich weiterhin so stark für andere engagieren.

Warum ich Ihnen schreibe: Der WDR hat sich auch in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht – er möchte allen Ehrwin Preisträgern des Jahres 2022 eine eigene Sendung widmen, die am 26.12. ausgestrahlt wird. Im Rahmen dieser Sendung blicken wir noch einmal zurück auf ein Jahr voller Ehrenamt und damit auch auf Ihre Herzensangelegenheit – und wir möchten gerne einen von Ihnen zum „Ehrwin des Jahres 2022“ machen.

Das entscheiden allerdings nicht wir, sondern die Zuschauer der WDR Lokalzeit am Samstag und der WDR Sendung „Hier und Heute“ – und zwar ab Montag den 28.11. Auf den Seiten des WDR, genauer bei Hier und Heute, wird es eine Internetseite geben, auf der die Zuschauer unter allen Preisträgern einen Ehrwin des Jahres küren können. Sie selbst dürfen natürlich auch mitstimmen – man kann einmal pro Tag klicken. Also: Mobilisieren Sie Ihre Fans! :-)

Und: Bitte nicht wundern – ab einem bestimmten Datum wird das Ergebnis der Abstimmung nicht mehr zu sehen sein. Das ist so gewollt!

Die Abstimmung ist das eine, das andere ist: Es könnte sein, dass wir Sie noch einmal zum drehen besuchen, dazu würde ich Sie im Falle aber einzeln kontaktieren.

Und ganz wichtig: Wenn Sie sich jetzt überrumpelt fühlen und eigentlich auch gar nicht mehr Besuch von uns bekommen möchten, dann sagen Sie mir bitte auch Bescheid. Wir finden da eine Lösung.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, den ein oder anderen von Ihnen wiederzusehen und ich glaube das ist eine tolle Chance, das ehrenamtliche Engagement in NRW noch einmal besonders in den Mittelpunkt zu stellen. Und dann auch noch auf einem so tollen Sendeplatz wie dem 26.12.!

Ich freue mich sehr auf Ihre Antworten,
mit den besten Grüßen aus Köln
Lena Breuer