In Bewegung – in Begegnung

Mit diesem Plakat warben wir, der Ökume­ne-Ausschuss Dingden, in diesem Jahr für die Ökumeni­sche Bibelwoche.
In Dingden hat die ökumenische Bibelwoche eine jahrzehntelange Tradition und musste auf­grund der Pandemie in den beiden letzten Jah­ren ausfallen.
Im Zentrum der diesjährigen Bibelwoche stand das Lukas-Evangelium. „Die Freude Gottes“ so hat Hel­mut Gollwitzer dieses Evangelium ge­nannt. Und die­se Freude übertrug sich auch auf die 14 -18  Teilneh­menden, die pro Abend kamen.

Die drei Referenten, Dr. Guy Rammenzweig, Niko­laus Ottmann und Christoph von Der­schau, evange­lische und katholische Pfarrer im Ruhestand, brach­ten uns die verschiede­nen Abschnitte des Lu­kas-Evangeliums in enga­gierter und authentischer Weise nahe.
Die gewählten Textabschnitte waren allen Teil­nehmenden schon sehr vertraut. Vielleicht lag es an die­ser Vertrautheit mit den Texten, dass Fragen, Er­kenntnisse, Überlegungen, Zweifel, Gedanken und eigene Erfahrungen mit dem Glauben offen und frei­mütig sowohl von den Referenten als auch den Teil­nehmenden ge­äußert wurden. Intensives Zuhören und Nachdenken führten zu einem engagierten und alle bereichernden Austausch mitein­ander.
Die Andacht am Freitag und der anschließende Ausklang dieser Tage unterstrichen die ökumenische Verbundenheit, die in den vielen Jahren gewachsen ist.
Viele sagten am Ende, dass diese Bibelwoche sie auf ganz besondere Weise berührt und bewegt habe.
Daher verabredeten wir uns mit den Referenten und den Teilnehmenden für die nächste Bibelwoche im kommenden Jahr 2024.

„So Gott will und wir leben“, wie es bei den Kirchentagen immer so schön heißt.

Ökumene-Ausschuss Dingden