Dingdener Chöre on Tour

Es sollte ein musikalischer Tag werden. Von 19 Plätzen schallte am Samstag der »AufKLANG« in Münsters Innenstadt. Zur Auftaktveranstaltung ein Jahr vor dem Katholikentag 2018 waren ca. 1.200 Musiker aus dem ganzen Bistumsgebiet nach Münster gekommen, die ca. 40 Sängerinnen und Sänger aus Dingden waren eine von etwa 60 Gruppen.

Wir – Mitglieder des Kirchenchores St. Pankratius und „Miteinander“ – hatten uns zusammengetan und starteten am 12. Mai mittags bei strahlendem Open-Air-Wetter mit dem Bus – gelenkt vom Brüner Chorleiter Rudolf Majert-Tinnefeld – in die Domstadt gestartet. Vor dem Platz des LWL-Museums an der Aegidiistraße wechselten wir uns im 30-minütigen Wechsel mit dem Bocholter Kolpingchor und dem Blasorchester St. Antonius Dorsten-Holsterhausen ab. Dementsprechend ging es musikalisch bunt gemischt zu.

Wir hatten ein abwechslungsreiches Programm mitgebracht: Moderne Stücke, Lieder aus Taize, deutsches und lateinisches. Passend zum Motto des Kirchentages „Suche Frieden“ standen Lieder zum Frieden im Mittelpunkt. „Mit Jesus auf dem Weg“, „Dona Pacem Domine“, „Ubi caritas“, „Meine Hoffnung und meine Freude“ sowie die „Irischen Segenswünsche“ waren nur einige unserer vorbereiteten Gesänge. Viele Passanten blieben stehen und hörten zu unserer Freude zu. Dank der kurzen Wege konnten die Mitwirkenden, die angereisten Gäste und auch die Münsteraner viele unterschiedlichen Stilrichtungen lauschen und die musikalische Vielfalt genießen. Einzigartig war die Stimmung in der Münsteraner Innenstadt bei sommerlichen Temperaturen.

Mit dem klangvollen Wortgottesdienst um 17 Uhr endete das offizielle Programm des Tages. Der Paulusdom konnte die vielen Besucher kaum fassen. Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich alle Beteiligten auf dem Domplatz. Dort gab es Freibier und Currywurst auf Kosten des Bistums als Dankeschön an die vielen Sänger und Musiker. In gelöster Stimmung und unbeschwerter Atmosphäre klang der Tag bei Live-Musik aus.

Gegen 19 Uhr traten wir die Heimfahrt an. Unterwegs wurden natürlich die Erlebnisse des Tages ausgetauscht. Geschafft aber froh, einen tollen Tag in Münster erlebt zu haben, trafen wir gegen 20:15 Uhr wieder in Dingden ein. Vielleicht gibt es eine Wiederholung?