Nach der Corona-Krise: Neue Gottesdienstzeiten in Maria Frieden

Liebe Gemeindemitglieder in Maria Frieden,

was wäre das schön, wenn wir uns sonntags endlich wieder zur gemeinsamen Feier der Heiligen Messe treffen könnten. Zurzeit ist das leider nicht möglich. Wir alle freuen uns auf das Ende dieser Krise, die gerade viel von jedem von uns fordert.

Heute möchten wir Sie über wichtige Veränderungen informieren: Wenn wir mit den regelmäßigen Sonntagsmessen wiederbeginnen, wird es neue Uhrzeiten geben.

Der Grund: In absehbarer Zeit werden wir nicht mehr genug Kirchenmusiker in unserer Pfarrei zur Verfügung haben, um die Gottesdienste so zu feiern, dass alle mit Orgelspiel begleitet werden können.

Der Pfarreirat, unsere Gemeindeausschüsse und das Seelsorgeteam haben sich in mehreren Sitzungen mit dieser Aufgabe befasst. In einigen Kirchorten hat es Befragungen gegeben. Auch die regelmäßig erhobenen Zahlen der Gottesdienstbesucher haben wir berücksichtigt.

Aus diesen vielen Impulsen und Gedanken ist ein neues Konzept entstanden. Ja, dieses Konzept beinhaltet Veränderungen. Leider kann nicht alles so bleiben, wie es für viele gewohnt war. Aber das Neue bietet auch Chancen. Und vor allem können wir sicherstellen, dass unsere Seelsorger, unsere Organisten und unsere Küsterinnen ihren wichtigen Dienst für unsere Pfarrgemeinde vernünftig verrichten können.

Einige Argumente dazu: In Dingden und Hamminkeln bleibt es bei der Vorabendmesse und der Sonntagsmesse. Beim Beginn der Sonntagsmesse in Dingden haben wir die regelmäßige Videoübertragung ins St.-Josef-Haus berücksichtigt. In Loikum knüpfen wir mit der Samstagabend-Messe an eine alte Tradition an. Die Sonntagsmesse in Ringenberg bietet sich auch bereits um 9:30 Uhr in der großen Christus König-Kirche für einen Familiengottesdienst an.

Die neuen Zeiten:

Samstag     Sonntag
17:15 Uhr Dingden 9:00 Uhr Hamminkeln
18:00 Uhr Hamminkeln 9:30 Uhr Ringenberg
18:45 Uhr Loikum 10:30 Uhr Dingden
11:00 Uhr Mehrhoog

Nach Festlegung der neuen Gottesdienstzeiten hat das Seelsorgeteam die Taufzeiten in unseren Gemeinden neu geregelt (alle Tauftermine sind sonntags):

Ringenberg: 10:45 Uhr (nach der Sonntagsmesse)
Dingden: 11:45 Uhr (nach der Sonntagsmesse)
Hamminkeln: 15:00 Uhr
Mehrhoog: 15:00 Uhr
Loikum: 15:00 Uhr

Wir freuen uns, mit Ihnen und Euch demnächst wieder die Heilige Messe feiern zu können!

Abschließend vielleicht noch ein Hinweis: Wir erleben auch in Maria Frieden mit der Umsetzung des Pastoral- und Personalplans die Folgen einer kleiner werdenden Kirche. Das ist sehr schade! Ist diese Entwicklung positiv gestaltbar? Ja, denn die betriebswirtschaftliche Bemessung von Personal – ob Seelsorger oder Beschäftigte – hängt an der Zahl der Gläubigen und der Aktiven. So gesehen haben wir alle – als Missionare sozusagen – es in der Hand, für eine noch lebendigere Pfarrgemeinde zu wirken.

Und übrigens: Wer in seinem Familien- oder Bekanntenkreis jemanden kennt, der Seelsorger oder Organist werden möchte: Sowohl das Priesterseminar Borromäum (seminar-ms@bistum-muenster.de) wie auch das Liudgerhaus für die Pastoralreferentinnen/referenten-Ausbildung (idp@bistum-muenster.de) oder die Bischöfliche Kirchenmusikschule Münster für Organisten (kirchenmusik@bistum-muenster.de) nehmen jederzeit Anmeldungen entgegen.

Herzliche Grüße – und bleiben Sie gesund

Für das Seelsorgeteam            Für den Pfarreirat
Pastor Ralf Lamers                   Nicole Brinks

Nach der Corona-Krise – Neue Gottesdienstzeiten in Maria Frieden