Ab sofort dürfen Gruppen, Vereine, Verbände etc. unsere Pfarrheim nach vorheriger Anmeldung in den Pfarrbüros (in Dingden: bei Frau Schulte) wieder benutzen. Die Herausforderungen zwischen Normalität und Ausnahmezustand angesichts der Corona-Pandemie werden uns noch lange Zeit begleiten.
Damit eine „eingeschränkte Normalität“ möglich wird, bitten wir auch die Nutzenden insbesondere deren Leitung, Vorsitzende etc. für die nachfolgend aufgeführten Auflagen Sorge zu tragen:
- übliche Hygienevorschriften beachten (Händedesinfektion beim Betreten der Einrichtung / nach einem Besuch der Toilette)
- Steuerung des Zutritts und der Mindestabstands von 1,5 m gewährleisten, sofern dies nicht gewährleistet ist, ist während des gesamten Aufenthaltes im Raum die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
- die Rückverfolgbarkeit sicherzustellen (Führen von Anwesenheitslisten und 4 Wochen Aufbewahrung dieser bei der Leitung)
- Wenn die Teilnehmenden während der Veranstaltung auf festen Plätzen sitzen, kann auf den Mindestabstand von 1,5 m zwischen ihnen verzichtet werden, sofern die Rückverfolgbarkeit mit Sitzplan sichergestellt ist.
- Für gute Durchlüftung der Räume sorgen (ggf. Versammlung zur Stoßlüftung unterbrechen)
- Da für Chöre andere Abstands- und Hygienevorschriften gelten, müssen diese andere Probenmöglichkeiten außerhalb der Pfarrheim finden.
Wir hoffen, dass wir bei Einhaltung dieser Regeln, die eine hohe Rücksichtnahme und Sensibilität für Nähe und Distanz erfordern, eine Infektion vorbeugen. (Pfr. Ralf Lamers)