Verstorben ist Father Dr. Edward Ssonko

Father Dr. Edward wurde am 25.08.1959 in Kamengo in Uganda geboren.

Gott der Herr hat ihn am 23.01.2021 zu sich gerufen.

Seit vielen Jahren war er Lehrer am Kisubi Priesterseminar in Kampala.

1991 besuchte Father Dr. Edward Ssonko gemeinsam mit Cyprian Lwanga (dem heutigen Erzbischof von Kampala) erstmalig Dingden. Edward und Cyprian studierten zu dieser Zeit in Rom. Es bot sich somit an, dass beide zusammen für 5 Jahre in den Sommerwochen die Vertretung von Pastor Josef Hildebrand übernehmen konnten. Seit 1997 kam Father Dr. Edward alleine zur jährlichen Vertretung nach Dingden. In dieser Zeit entwickelte sich seine Freundschaft zu Pastor Josef Hildebrand. Zu seinem Abschied im Jahr 2006 unternahm Pastor Hildebrand mit Father Dr. Edward gemeinsam eine Reise durch Deutschland.

Neben den üblichen Sehenswürdigkeiten wurden auch Orte aus dem Leben von Josef Hildebrand besucht.

In seiner herzlichen und liebevollen Art und Weise gewann Father Dr. Edward schnell die Herzen der Menschen aus der Gemeinde St. Pankratius. So hatte er die Vision, eine positive Entwicklung eines Dorfes in einer der ärmsten Regionen Ugandas durch Unterstützung einer Schule zu erreichen. Mit seinem jährlichen Einsatz hier und durch viele Kontakte, schaffte er es neben seiner Tätigkeit als Lehrer am Priesterseminar in Kampala, das Dorf Ssama weiterzuentwickeln. Unter seiner Begleitung wurden in den vergangenen Jahren eine Schule, ein Kindergarten, Schlafräume und eine Krankenstation gebaut. In einem weiteren Projekt wurden Fischteiche angelegt, die den Menschen in Ssama neben Nahrung auch ein regelmäßiges Einkommen ermöglichen. So hat das Schulzentrum heute ungefähr 540 Kinder, die täglich mit Essen versorgt werden.

Zu seinem 25-jährigen Priesterjubiläum sind einige Gemeindemitglieder zusammen mit Pastor Hildebrand und Pastor Schneider nach Uganda geflogen. Es war eine unvergessliche Reise.

Wir werden Father Dr. Edward Ssonko in guter Erinnerung halten und schließen ihn in unser Gebet ein.

Hinweis:

In den Messfeiern am Dienstag, dem 26. Januar bis einschließlich Sonntag, den 31. Januar werden wir seiner gedenken.