Veränderung in der Kirchenmusik

Zum 1. Februar 2021 verändert sich viel in Sachen Kirchenmusik in unserer Pfarrgemeinde. Es gilt sich von bewährten Kräften zu verabschieden und einen neuen hauptamtlichen Kirchenmusiker (siehe Steckbrief unten) zu begrüßen.

Der Reihe nach: Zuerst sei denen von Herzen gedankt, die mitunter viele, viele Jahre der Kirchenmusik in unserer Pfarrgemeinde ein Gesicht und einen unverwechselbaren Klang gegeben haben: Sven Joosten und Dr. Gerd-Heinz Stevens. Neben ihren Dienst an der Orgel haben sie die Kirchenchöre begleitet, geformt und nicht selten angespornt…

Auch unseren beiden jungen Kräften, deren Dienst mit dem 31. Januar endet, sei ganz herzlich gedankt: Antonia Langner und Benedict Jaeger. Im 14-Tage-Rhythmus war an den Wochenenden ihr Orgelspiel aber auch ihre Stimme von der Orgel her zu hören. Unverwechselbar.

Möge ihrer aller Lebensweg von Gott gesegnet und begleitet sein und wie es in Süddeutschland üblich ist zu sagen: „Vergelt’s Gott“.

Ende bedeutet aber in unserem Fall auch Neubeginn: für neuen Klang, für eine neue Stimme, für eine neue Person: Michael Seibel mit Namen. Er stellt sich nun in einigen Stichworten selber vor. Alles rund um die Kirchenmusik fällt ab Februar in seine Zuständigkeit. Gott sei Dank, braucht er diese aber nicht alleine bewältigen. Hilfe ist ihm in Rainer Tidden und auch allen anderen schon erwähnten Personen gewiss.

Wir wünschen einen guten Start mit viel Be-Geist-erung …

R. Lamers, Pfr.

Michael Seibel,
hauptamtlicher Kirchenmusiker der Pfarrei
ab/seit 1. Februar 2021

Aufgaben:
– Koordinierung der Kirchenmusik in den fünf Gemeinden
– regelmäßige Dienste in der Liturgie an den Orgeln
– Leitung der Chöre
– das Ende der Corona-Pandemie mit viel Geduld abwarten
und derweil Ideen entwickeln – bald mehr dazu!

sonstige Tätigkeiten/Interessen:
– alles, was mit Orgeln zu tun hat
– Reisebus fahren
außerdem:
freut er sich über einen Besuch zu einem “Hallo” auf der Orgelempore nach dem Gottesdienst oder beim Üben

Website:
www.michael-seibel.org

Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCBew6iGX14XM8rbakckgOHQ

Kontakt:
post@michael-seibel.org
Telefon: 0175 – 2 05 78 55
Wohnung: Nordbrocker Str. 10, Dingden