Impuls des Monats Oktober: Getragen sein

Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
So lese ich es auf dem Aufkleber des vor mir herfahrenden Autos und dazu abgebildet ist ein Wesen mit Flügeln, ein Schutz-Engel
Am 2. Oktober feiert die Kirche den Gedenktag der Schutzengel.
In unserer kirchlichen Verkündigung kommen sie eher seltener vor, dafür umso mehr in Buchläden, auf Spruchkarten, Tassen, Bettwäsche, Regenschirme oder als Stehrümchen – also als Deko-Zeugs.

Glauben Sie an Schutzengel? An jemanden, der auf Sie aufpasst, dass Ihnen nichts passiert? Oder ist diese Vorstellung eines Schutzengels reiner Kinderglaube?

Engel sind die Boten Gottes, in ihnen ist Gott, der die Liebe ist, selbst gegenwärtig. Sie treten in die menschliche Welt ein, um eine wichtige Botschaft von ihm zu übermitteln.

Mein Schutzengel sagt mir: Gott kennt mich, er sieht mich und er will, dass ich lebe.

Im Psalm 91 Vers 11-12 heißt es: „Gott befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Sie tragen dich auf Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.“

Tröstlich diese Vorstellung, dass ich auf all meinen Wegen begleitet, ja getragen bin von einer Macht, die nur Gutes will. Beschützer und Wächter des Lebens sind sie, aber sie sind kein Freifahrtschein. Mein Schutzengel nimmt mir nicht die Verantwortung für mein Handeln ab. Denn Gott hat mich auch beauftragt, für mich und meine Mitmenschen zu sorgen und auf sie zu achten. Ich weiß, was alles passieren kann. Auch wenn ich darauf vertraue, dass Gott mich durch seinen Boten begleitet, bleibe ich und die Welt trotzdem verwundbar.

Für mich sind Schutzengel nicht die himmlischen, lichtdurchlässigen und geflügelten Wesen. Der Bote Gottes, der für mich da ist, der mir Kraft und Hilfe gibt, ist mal ein Mensch, der unerwartet auftaucht und eine wichtige Rolle in meinem Leben spielt. Mal ist es eine Kraft, die in einer scheinbar aussichtslosen Situation einen Ausweg aufzeigt. Oder ein tröstendes Wort eine Umarmung – von jemanden, von dem ich es nicht erwartet habe, als hätte Gott selbst mich getröstet und in den Arm genommen. Manchmal sind es aber auch Momente, die mein Herz berühren und mir ganz klar zeigen, was ich zu tun oder zu lassen habe.

Dieser Engel ist da – so singen es die „Wise Guys“ in ihrem Lied:

dieser Engel ist da
jeden Tag in verschiedenen Gestalten
er lässt dich nie im Regen stehen
er lässt dich nie allein
doch er ist leicht zu übersehen
denn er kann überall sein

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen immer einen Schutzengel an Ihrer Seite.

Christiane Kreienkamp

Hier das Lied der Wise Guys: Ein Engel
https://www.youtube.com/watch?v=5GjAMZZyW9g