Im Monat Februar feiern wir, besonders in der westlichen Welt, den Valentinstag. Deshalb möchte ich über das Thema Liebe im Monatsimpuls nachdenken.
Was meinst du, wenn du „Ich liebe dich“ sagst?
Dies ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Jeder von uns hat ein anderes Verständnis und eine andere Erwartung, wenn sie/er diese Worte sagt oder hört.
Wenn einer Frau/einem Mann diese Worte zum ersten Mal im Zusammenhang mit einem Partner ins Bewusstsein kommen, gibt es keinen Fehler. Für sie/ihn bedeutet es, dass sie sich einander durch etwas, das sie/er gerade getan oder gesagt habt, so nahe fühlen, dass für einen Moment die Barriere zwischen ihnen fällt. Für einen Moment macht die schiere Bewunderung und Wertschätzung für die Präsenz des anderen im eigenen Leben die innige Verbindung so stark, dass der Verstand einfach stehen bleibt und der einzige Gedanke ist: „Ich liebe dich“.
Ich habe in der Vergangenheit während meiner psychologischen Gespräche einige interessante Antworten von manchen Partnern und Freunden gehört.
In einer langfristigen Beziehung „Ich liebe dich“ zu sagen, könnte etwas anders sein.
Manche Leute sagen es gerne und/oder hören es gerne. Manche nicht.
Die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“ könnten jetzt anders sein als zu Beginn der Beziehung.
Für einige Menschen bedeutet „Ich liebe dich“, dass sie die andere/den anderen nicht für selbstverständlich halten, dass sie die Bemühungen, die sie in ihr gemeinsames Leben investiert haben, nicht bedauern und dass sie froh sind, sich für ein gemeinsames Leben entschieden zu haben.
Aber ist es wirklich wichtig, es zu sagen?
Aufgrund meiner psychologischen Gespräche kam ich zu der Erkenntnis, dass die Menschen ihre Liebe auf verschiedene Arten zeigen, z.B. durch:
Worte der Bestätigung, gegenseitige Hilfe, Geschenke, z.B. Blumen zum Valentinstag oder durch körperliche Berührungen
In einer langfristigen Beziehung ist es gut zu erkennen, welche Liebessprache sie von Natur aus verwenden und welche Liebessprache der Partner bevorzugt.
Liebe Leserinnen und Leser, ich lade Sie ein, über die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“ nachzudenken: Welche Bedeutung haben diese Worte für Sie?
Pater George Kalachirayil CMI