Wallfahrt in Coronazeit – anders aber dennoch

Bei bestem Wetter, mit strahlend blauem Himmel und der Wärme der Sonne sind wir an der Jugendherberge in Kevelaer mit einem Lied, Impuls und in einer kleinen Pilgergruppe gestartet. Die Vorbereitungsgruppe aus Hamminkeln hatte ansprechende und zum Nachdenken anregende Texte, Impulse und Lieder in einem Pilgerheft zusammengestellt.

Gut gelaunt haben wir uns auf den Weg in die „City“ von Kevelaer begeben und nach drei weiteren Stationen in der Clemenskapelle unsere Pilgermesse gefeiert. Im Anschluss sind wir gemeinsam (30 Pers.) zur Gnadenkapelle gezogen. Mit einem gemeinsam gesprochenen Gebet zur Gottesmutter endete unsere Wallfahrt.

In Kevelaer freute man sich, dass wir unsere Wallfahrt, trotz Corona, stattfinden lassen haben und so wurden wir als Gruppe persönlich am Gnadenbild begrüßt! Unsere Pilgerkerze wurde in die Kerzenkapelle gebracht, wo sie am Altar den ganzen Tag brennen durfte.

Wer wollte konnte dann noch einige Zeit in Kevelaer verbringen und nach seiner Zeit und auf seinem Weg nach Hause zurück kehren. Für uns war es ein gelungener Tag.

In der Bildergalerie finden Sie Impressionen vom Tag: