Abendgebet Maria 2.0 am 2. Dezember 2020

Besondere Zeiten erfordern besondere Aktionen und Formen. Wir möchten mit ihnen am
2. Dezember um 19:00 Uhr
in herzlicher Verbundenheit miteinander beten. Wer möchte, darf gerne eine Kerze (Adventskranz) anzünden.

Wir beginnen unsere Andacht im Namen Gottes, der uns hält und trägt, im Namen Jesu Christi, der uns Vorbild ist in Liebe und Solidarität und im Namen der Geistkraft, die uns langen Atem und Geduld schenkt. Amen

Lied : Macht hoch die Tür, GL. 218

Wir halten einen Moment in Stille inne.

Wie geht es mir gerade?
Wie bin ich jetzt hier – mit meinen Gefühlen und Gedanken, die mir durch den Kopf gehen?

Stille

Gebet
Vor dir, Gott, darf ich so sein, wie ich bin. Mit all meinen Gedanken und Gefühlen, meinen Sorgen und Freuden bin ich bei dir willkommen und angenommen. Danke, dass du in diesen Krisenzeiten an meiner Seite bist.

Kyrie
Jesus Christus, du bist das Licht, das alle erleuchtet, die in Angst und Finsternis leben.
Lied, Meine Hoffnung … GL. 365
Du bist der Halt der Zweifelnden und Ratlosen.
Lied, Meine Hoffnung …
Du bist die Kraft, die unserem Leben Zuversicht und Hoffnung schenkt.
Lied, Meine Hoffnung …

Psalm 23
Ein Psalm, David zu eigen.
Gott ist meine Hirtin.
Nichts mangelt mir.
Auf frischem Grün lässt Gott mich lagern
und leitet mich zu Wassern der Ruhe.
Meine Kraft gibt Gott mir zurück –
so liegt es in Gottes Namen.
Wenn ich auch gehen muss durchs finstere Tal,
fürcht ich kein Unheil.
Du bist ja bei mir.
Dein Stab, deine Stütze trösten mich.
Du deckst vor mir einen Tisch,
im Angesicht derer, die mir feind sind.
Du salbst mir den Kopf mit Öl,
mein Becher ist übervoll.
Nur Güte und Treue verfolgen mich alle Tage
und ich bleibe in Gottes Haus mein Leben lang.

Wie eine gute Hirtin ist Gott für uns, gibt uns Schutz und Trost und lädt uns immer wieder neu ein, im Vertrauen auf Gottes Gnade in die Zukunft zu gehen.

Vor einigen Jahren gab es in der „Frau und Mutter“ das eindrucksvolle Bild einer Hirtin mit ihrer Schafherde zu sehen. Dies ist vielleicht immer noch etwas ungewohnt, aber schon in früheren Zeiten gab es Männer und Frauen, die diesen Beruf ausgeübt haben. Die Hirtin kümmert sich um jedes einzelne Tier der Herde, sucht es, wenn es verloren geht, hilft bei Geburten, verbindet Wunden, tröstet und sucht frische Weiden.

Der Hirtenstock – oder Stab leistet dabei gute Dienste: In unwegsamem Gelände gibt er Halt, bei Müdigkeit hilft er, sich aufzustützen, einen Moment ausruhen. Mit dem Stab ist Feindliches leichter abzuwehren und die Herde zu schützen. Das Voranschreiten mit dem Hirtenstock hilft lange und durstige Wegstrecken leichter zu überstehen.

Jesus sagt von sich: „Ich bin der gute Hirt.“ (Joh. 10, 11.14). Nicht nur Gott und Jesus sind gute Hirtinnen und Hirten, sondern wir dürfen alle füreinander Hirte und Hirtin sein.

Wir sind im Advent und wir erleben ihn anders, als wir es gewohnt sind. Keine Adventsfeiern, keine Weihnachtsmärkte, Besuche sind  stark eingeschränkt … Auch wenn es aktuell Grenzen und Barrieren gibt, ist die Offenheit unserer Herzen für Liebe und Zuwendung weiterhin sehr wichtig.Wir können Briefe schreiben, telefonieren, WhatsApps schreiben. Geschenke machen.

Alle tätige Hilfe, die wir anderen zukommen lassen, ist ein Zeichen dieser Zuwendung, die uns auch von Gott als Hirtin zugesagt ist.

Wir sind Hirtin und Hirte, indem wir Abstand halten, auf uns selbst achtgeben, füreinander sorgen, uns beistehen, einander helfen, wo es geht und miteinander beten.

Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott,
den Schöpfer und Ursprung allen Seins.
Gott hat alles in Liebe geschaffen
und wendet sich in Liebe allen Menschen zu.
Ich glaube an Jesus, den Messias, unseren Bruder.
Er hat uns Gottes Liebe vorgelebt
und die Unterdrückten und Verachteten frei gemacht.

Wie er wollen wir
unsere Feinde lieben,
auf Gewalt verzichten,
Zeichen setzen für das Reich Gottes unter uns,
aufstehen für Frieden und Gerechtigkeit
gegen die Mächte des Todes.

Ich glaube an die Geistkraft Gottes,
die uns bewegt zu einem Leben
aus Hoffnung und Liebe.
Sie schenkt uns Weisheit und langen Atem.
Sie begleitet uns auf unserem Weg.
Sie führt uns in der Gemeinschaft der Hoffenden.

Ich glaube, dass die Toten bei Gott leben.
Ich glaube, das Gott alles vollendet
und das Leid verwandeln wird in Freude.

Amen

Fürbitten
Höre du unser Gebet

Für die erkrankten Menschen: Steh du ihnen bei und gib ihnen Kraft und Zuversicht.

Für die Ärztinnen und Ärzte und Krankenschwestern und Krankenpfleger: Unterstütze und stärke sie in ihren Aufgaben.

Für alle Frauen und Männer, die politische Verantwortung tragen: Sende ihnen deine Geistkraft für ihre Entscheidungen.

Für die Frauen und Männer in Wissenschaft und Forschung: Erfülle sie mit deiner Geistkraft des Verstandes und der Weisheit.

Für alle einsamen Menschen: Gewähre ihnen Trost durch deine Nähe.

Für die Familien, die großen Belastungen ausgesetzt sind: Schenke ihnen Gelassenheit und Zuversicht und Erfahrungen der Solidarität.

Für alle, die sich um ihre wirtschaftliche Existenz sorgen: Zeige du ihnen neue Wege.

Für alle Verstorbenen: Lass sie Frieden und Heimat bei dir finden.

Für eine neue Kirche: Lass sie durch Wahrhaftigkeit, Offenheit und Geschwisterlichkeit geprägt sein.

Für uns alle: Sei du bei uns in diesen Tagen mit deinem Segen.

Vater unser

Schlussgebet
Gott, dein Geschenk ist es, wenn wir glauben und dich lieben können und unser Vertrauen zu dir lebendig bleibt, auch wenn große Sorgen uns manchmal bedrücken.
Hilf uns, dass Verstand und Herz im Einklang bleiben.
Stärke in uns den Geist des gegenseitigen Respekts, der Solidarität und der Sorge füreinander.
Ich danke dir für das Geschenk des Glaubens. Hilf mir ihn auch dann zu bewahren, wenn innere Erschütterung ihn in Gefahr bringen.
Damit wir uns innerlich nicht voneinander entfernen, stärke in uns die Fantasie Wege zu finden, wie wir miteinander in Kontakt bleiben.
Sei uns nah und hilf uns und stärke uns in der Gewissheit, dass wir im Gebet durch dich miteinander verbunden sind.

Segen
Es segne Euch und die Menschen, mit denen ihr verbunden seid
Gott, uns Vater und Mutter,
Jesus Christus, uns Bruder und Freund
und die Heilige Geistkraft. Amen.

Stern über Bethlehem GL.261, (auch auf Youtube, Weihnachtslieder für Kinder)

Texte: teilweise vom kfd Bundesverband

Wer die Andacht über Whats-App hören möchte, melde sich bitte bei:

Irmgard Stenkamp 0172 / 9764668